Unser Angebot

Die Schwerhörigen-Seelsorge bietet sowohl individuelle Unterstützung als auch kircheninterne Fachberatung auf dem Weg zu einer vollumfänglichen Teilhabe hörgeschädigter Menschen an allen gesellschaftlichen und kirchlichen Lebensbereichen:

• Beratung und Begleitung von Hörgeschädigten und deren Angehörigen in Krisensituationen sowie zu medizinischen, technischen, psychosozialen und rechtlichen Fragen
  • Beratung bei der Gestaltung von hörbarrierefreien Veranstaltungen im Blick auf Kommunikation, Visualisierung und Raumgestaltung
  • Bezuschussung der Installation von technischen Hörhilfen in Kirchen und gemeindlichen Räumen
  • Aktionstage, Vorträge, Seminare und Weiterbildung für unterschiedliche Zielgruppen zum Umgang mit Schwerhörigkeit und Tinnitus sowie Prävention und Früherkennung von Hörschädigungen

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Hör- und Sprechstunde rund ums Verstehen

Kurs-Nr.: , 14.09.2021, Darmstadt

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Termin 14. 09. 2021 16:00 –
    14. 12. 2021 17:00

Ort Kirchenladen "Kirche&Co", Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt

Schwerhörigen-Seelsorge

Wenn das Hörvermögen nachlässt, wird die Kommunikation schwierig und kann die Beziehungen belasten.

In der Hör- und Sprechstunde bei Kirche&Co. haben Mitarbeitende der Schwerhörigen-Seelsorge ein offenes Ohr für Sie und begleiten Sie in Ihren Fragen.

Die Gedanken können sortiert werden und so neue Impulse für ein gelingendes Miteinander entstehen.

Verschiedene Informationsmaterialien stehen zur Verfügung und bei Bedarf können technische Hilfsmittel eigesetzt werden.

Die „Hör- und Sprechstunde rund ums Verstehen“ findet an jedem 2. und 4. Dienstag im Monat, jeweils von 16 – 17 Uhr, im ökumenischen Kirchenladen statt.

Bitte melden Sie sich Telefonisch an unter 06151-296415

Veranst. Schwerhörigen-Seelsorge der EKHN in Kooperation mit Kirche&Co.

Telefon 06151 - 426795

Telefax Langtitel