Die Schwerhörigen-Seelsorge bietet sowohl individuelle Unterstützung als auch kircheninterne Fachberatung auf dem Weg zu einer vollumfänglichen Teilhabe hörgeschädigter Menschen an allen gesellschaftlichen und kirchlichen Lebensbereichen:

• Beratung und Begleitung von Hörgeschädigten und deren Angehörigen in Krisensituationen sowie zu medizinischen, technischen, psychosozialen und rechtlichen Fragen
  • Beratung bei der Gestaltung von hörbarrierefreien Veranstaltungen im Blick auf Kommunikation, Visualisierung und Raumgestaltung
  • Bezuschussung der Installation von technischen Hörhilfen in Kirchen und gemeindlichen Räumen
  • Aktionstage, Vorträge, Seminare und Weiterbildung für unterschiedliche Zielgruppen zum Umgang mit Schwerhörigkeit und Tinnitus sowie Prävention und Früherkennung von Hörschädigungen

Erfahrungsberichte

Wie kam es, dass ich heute stehe, wo ich stehe?

Eine 56-jährige Frau erzählt, wie mit einem Arztwechsel ein neues Leben für sie beginnt und was dazu beiträgt, dass sie heute selbstbewusst mitten im Leben steht. Aus der Depression kam sie zu neuem Selbstbewusstsein. Ihr ganz persönlicher Rat am Schluss resultiert aus ihrer reichen Erfahrung.

Man muss schon ein Stück Akzeptanz der Hörschädigung haben...

Eine Hörgeschädigte erzählt, wie sie die Selbsthilfegruppe erlebt hat und nach dem Studium vor allem gemeinsame Ausflüge genossen hat. Sie suchte Unterstützung für Veränderungen am Arbeitsplatz und bekam noch viel mehr.

Selbsthilfegruppe? Ja ich doch nicht! Ich komme ja klar!

Wie jemand dennoch den Weg in eine Selbsthilfegruppe fand und sich dort wohl fühlte, was ihm eine Reha brachte, was anders werden sollte und was er noch so in Angriff nehmen möchte, können Sie hier lesen.

Hörgeschädigt - unter Guthörenden in Schule und Beruf

Ein Gespräch um die Frage, wie man als Hörgeschädigte zurechtkommen kann an einer "normalen" Schule und unter guthörenden Kollegen im Beruf. Außerdem geht es um Urlaubsreisen mit Schwerhörigen und dass die Schwerhörigkeit eine anstrengende Herausforderung bleibt.

Kommt das von der Schwerhörigkeit oder bin ich von Natur aus so?

In diesem Gespräch werden Sie mitgenommen in die Überlegungen, Erkenntnisse und bleibenden Fragen in Bezug darauf, was schwerhörigkeitsbedingt und was charakterbedingt ist. Außerdem wird über die Frage, welche Schwierigkeiten insbesondere mit dem Telefonieren verbunden sind und welche Möglichkeiten es gibt, nachgedacht.

Schwerhörig, normal oder behindert?

Hier wird erzählt, wie jemand aus der Wüste kommt und eine Oase findet. Inwiefern die Trauerarbeit ermöglichte, einen guten Weg gehen zu können und das Miteinander mit anderen Schwerhörigen die Ohren öffnen kann und stärkt. Es wird auch berichtet, was eine ReHa bewirkt und wir jemand gut informiert mutige Entscheidungen trifft.

Ein Miteinander auf gleicher Ebene

Eine Schwerhörige beschreibt, wie sie die Schwerhörigen-Seelsorge kennenlernte und was ihr die Veranstaltungen der Schwerhörigen-Seelsorge bedeuten. Ehrlich benennt sie, wie sie das Miteinander empfindet, was schwierig bleibt und was sie sich wünscht.

Beim Deutschen Scherhörigenbund Ortsverein Wiesbaden

Hier lesen Sie einen Erlebnisbericht über den ersten Besuch bei dem Ortsverein des Schwerhörigenbundes in Wiesbaden, in dem es um Isolation und Abhärtung, erkannte Fehler, glückliche Wendungen und Begeisterung geht.

Regelschule – Meine Erfahrungen als Hörgeschädigte in Regelschulen

Hier erzählt eine Person, die von klein auf hörgeschädigt ist, von ihren Erlebnissen in der Schulzeit: Vom Singen im Musikunterricht, Sportbegeisterung, Englisch lernen, mündlichen Null-Leistungen und was Mitschüler*innen bedeuten. Außerdem wird ein Sommercamp zum entscheidenden Wendepunkt und er wird beschrieben, wie der berufliche Werdegang verlief.

Mein CI und ich - Interview über CI-Erfahrungen seit 2008

Hier stellt sich eine Cochlea-Implantat-Trägerin den Fragen rund um ihr CI. Dabei kommen medizinische Aspekte, Interneterfahrungen, Voruntersuchungen, Operationen, Anpassung und Zuwendungserfahrungen zur Sprache.

"In der Kirche ist es am schönsten, weil ich mich da auf die induktive Höranlage verlassen kann. Ich stelle meine Hörgeräte um und höre wunderbar. Das macht mich sehr, sehr froh!" Zitat Sr. M. Rosalinde, Augsburg.

Das Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) in München, die Journalistenschule in Trägerschaft der Katholischen Kirche, hat das Thema in einem Filmbeitrag von 3 Minuten mit großem Engagement aufgegriffen und auf YouTube veröffentlicht. Dieses Video über induktive Höranlagen hat bereits Untertitel.