Klinikseelsorge

Die Klinikseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

Rituale helfen beim Abschied

Was ist eine Aussegnung?

zsb

Ihre Angehörige, Ihr Freund ist gestorben. Lassen Sie sich Zeit zum Begreifen und Abschiednehmen. Tun Sie es auf Ihre Weise. Es gibt viele Möglichkeiten. Sie können dies allein tun oder in Begleitung einer Seelsorgerin oder eines Seelsorgers.

Was ist eine Aussegnung? Die ursprüngliche Bedeutung der Aussegnung geht zurück auf Zeiten, in denen die Menschen meistens noch zuhause starben. Unter geistlichem Beistand nahmen die Hinterbliebenen von dem verstorbenen Menschen Abschied, bevor der Sarg aus dem Haus getragen wurde. Heute findet die Aussegnung oft in Abschiedsräumen statt, wie sie Krankenhäuser oder Pflegeheime zur Verfügung stellen.

Auch heute noch, ist es für viele Menschen wichtig, einen guten Abschied am Bett des/der Verstorbenen direkt zu erleben und dem geliebten Menschen noch etwas mitzunehmen. Pfarrerinnen und Pfarrerin sind dafür da, eine solche Aussegnung zu gestalten, aber auch Angehörige oder Freunde können dieses Ritual vollziehen, wenn Sie sich dazu in der Lage fühlen.

"Gott behüte deinen Ausgang und Eingang
  von nun an bis in Ewigkeit."

Mit diesem Satz aus Psalm 121 wird deutlich, worum es geht. Sterben wird oft als Unterwegssein zwischen dieser Welt und einer anderen Wirklichkeit verstanden. Je nach Glauben können hier Lieder, Bibelworte und Gebete, mitgegebene Wünsche und Erinnerungen, Blumen und Kerzen, Bilder und Berührungen die Aussegnung zu einer je persönlich passenden Abschiedsgeste machen.

Ein Segen am Ende der Aussegnung bringt zum Ausdruck, das Gottes Liebe die Lebenden und die Toten umspannt, dass Hoffnung angesichts des Todes tragen kann und dass es eine Kraft gibt, die auch den Hinterbliebenen Stärkung und Trost in schweren Stunden sein wird.

Sehen Sie sich unseren Film zum Thema Aussegnung an...