Klinikseelsorge

Die Klinikseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

Jahrestagung der Krankenhausseelsorge von 14. - 15. Mai 2024 in Arnoldshain

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie/Euch herzlich ein zu unserer Jahrestagung 2024, die vom 14. – 15. Mai im Martin Niemöller Haus in Arnoldshain stattfindet.

Das Thema der Tagung lautet:

„Heilige Momente in der Klinik. Leben – Feiern – Segnen“

Hierzu haben wir Pfarrerin Pia Baumann, Referentin für Gottesdienst, Zentrum Verkündigung der EKHN, Frankfurt, und Pfarrerin Sabine Hannak, Evangelische Klinikseelsorge Krankenhaus Salem, Heidelberg gewonnen. Sie werden uns inhaltlich wie methodisch durch den ersten Tag begleiten.

Am Dienstag ist wie in den letzten Jahren der thematische Teil geplant, am Mittwoch werden wir Berichte von C. Berger-Zell und Herrn OKR C. Schuster aus dem Zentrum Seelsorge und Beratung hören. Die Tagesordnung ist aus dem beiliegenden Programm ersichtlich.

Wir bitten Sie/Euch, wenn möglich an beiden Tagen unserer Jahrestagung teilzunehmen. Für die Anmeldung verwendet bitte das beigefügte Anmeldeformular und per e-mail an Jutta Reimers-Gruhn (jutta.reimers-Gruhn@t-online.de) zurücksenden.

Anmeldeschluß ist der 27. März 2024.

Einladung JaTa 2024

Vorläufiger Tagungsablauf